©  Foto:

Balling Nedermølle/Overmølle

Sind Sie mit dem Auto unterwegs, können Sie den Parkplatz am Stadtpark in Balling (an Nørregade) nutzen.

Der markierte Wanderweg fängt gegenüber dem Pflegeheim auf Nyvej an. Der erste Teil führt durch Ackerland mit schöner Aussicht über die offene Landschaft. Nach ein paar Kilometer erreicht man ein Wiesengebiet, und der Weg führt durch eine schöne Naturlandschaft und weiter durch ein dichtes Nadelwaldgebiet. Wenn man das Waldgebiet durchquert hat, überquert man die Landstraße und geht weiter entlang den kurzen Feldweg und den Wasserlauf durch die Wiesen. Die Landschaft wurde vor rund 12.000 Jahren während der letzten Eiszeit geformt.

Hier findet man immer noch Spuren nach drei Wassermühlen. Die Wassermühlen kennt man in Dänemark seit dem 12. Jahrhundert, und die ersten Aufzeichnungen über die Mühlen vor Ort stammen aus dem Jahr 1393, als die Mühle Balling Nedermølle in einer Auflassungsurkunde erwähnt wurde. Diese Mühle ist somit älter als die mittelalterliche Burg Spøttrup.

Heute ist es kaum zu fassen, dass ein so kleiner Wasserlauf einst drei Wassermühlen treiben konnte.

Der Pfad endet an einer asphaltierten Straße (Nedermøllen), und hier wird nach links abgebogen. Der Weg führt weiter bergauf bis zum Hof Nedermøllen auf der rechten Seite. Weiter geht es Richtung Balling Kirche. Folgen Sie dem Kiesweg vorbei an der Kirche bis zum Pfarrhaus. Von hier aus führt ein Wanderweg links um das Pfarrhaus bis zu Villaparken.

Sie können eine Pause einlegen und evtl. das mitgebrachte Essen genießen, wenn Sie den Stadtpark erreichen. Im Park gibt es Tische und Bänke.

Dieser Rundwanderweg hat eine Länge von 7 km.